Düdo

Mercedes-Benz Düdo Ventilspiel einstellen – Anleitung

Duedo-Ventile-einstellen

Bei älteren Motoren wie z. B. dem OM 616, der in unserem Düdo verbaut ist, müssen wir die Ventile bzw. das Ventilspiel einstellen – laut Wartungsheft alle 10.000 km (bei einer jährlichen Laufleistung von 10.000 km). Also mindestens 1x jährlich. Wie man die Ventile eines Düdos einstellt bzw. wie wir das Ventilspiel bei unserem Mercedes-Benz 407 D eingestellt haben, lest ihr in diesem Beitrag

Warum Ventile überhaupt richtig eingestellt werden müssen

Düdo Ventilspiel einstellen Mercedes OM 616

Bevor wir bei unserem Düdo die Ventile überprüft und das Ventilspiel richtig eingestellt haben, galt es zunächst sich die nötige Theorie anzueignen. Ihr werdet gleich zwar sehen, dass die Ventileinstellung kein Hexenwerk ist, aber man sollte schon wissen, was man da macht und warum diese Wartungsarbeit überhaupt notwendig ist.

Die Ventile sind unter anderem für die Zufuhr des Frischluftgasgemisches als auch für das Ausströmen der Abgase verantwortlich¹. Dieser Vorgang wird auch “Ladungswechsel” genannt und ist bei Wikipedia schön illustriert: https://de.wikipedia.org/wiki/Ladungswechsel.

Es gibt zwei Arten von Ventilen: das Einlassventil (EV) und das Auslassventil (AV). Beim Verbrennungstakt wird vor allem das Auslassventil schlechter gekühlt als das Einlassventil. Es erreicht dadurch höhere Temperaturen und dehnt sich somit stärker aus². Deshalb muss für das Auslassventil auch ein höheres Ventilspiel eingestellt werden als für das Einlassventil.

Wird der Zylinder bei der Verbrennung durch falsch eingestellte Ventile nicht sauber abgedichtet, hat das (negative) Auswirkungen auf die Motorleistung und auf die Ventile selbst.

Ventile sitzen zu locker (zu viel Ventilspiel) führt zu:

  • Klappern im Motor (ähnlicher einer Nähmaschine)
  • Leistungsverlust
  • erhöhter Verschleiß

Ventile sitzen zu fest (zu kleines bis kein Ventilspiel) führt zu:

  • Überhitzung der Ventile
  • Leistungsverlust
  • Schäden an den Ventilen
  • auf Dauer womöglich Motorschaden

Damit wir also bei unseren Düdos keine Motor-Leistungseinbußen haben, weniger Sprit verbrauchen und einem Motorschaden vorbeugen, sollten wir die Ventile und das Ventilspiel regelmäßig im Auge behalten. Richtig eingestellte Ventile sorgen für eine gute Verbrennung im Motor und damit für einen guten Motorlauf. So bleiben uns unsere Düdos hoffentlich länger erhalten :-).

Quellen:
¹ https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilsteuerung
² https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilsteuerung

Düdo Ventile einstellen – Welches Werkzeug brauche ich?

Bevor wir uns an das Einstellen der Ventile bzw. des Ventilspiels unseres Düdos machen können, benötigen wir zunächst passendes Werkzeug:

Düdo Ventilspiel einstellen – Welche Einstellwerte benötige ich?

Kalter Motor (bis ca. 30° C)

Motoren 615, 616, 617 (z. B. 407 D):
Einlassventil: 0,10 mm
Auslassventil: 0,30 mm

Motoren 314, 352:
Einlassventil: 0,20 mm
Auslassventil: 0,30 mm

Motoren 364, 364 A/LA:
Einlassventil: 0,40 mm
Auslassventil: 0,60 mm

Warmer Motor (60° ± 15°)

Motoren 615, 616, 617 (z. B. 407 D):
Einlassventil: 0,15 mm
Auslassventil: 0,35 mm

Düdo Ventile einstellen – Wo messe ich das Ventilspiel?

Düdo Ventile einstellen Anleitung - Wo prüft man das Ventilspiel - Nockenwelle

Das Ventilspiel wird zwischen dem Nockengrundkreis der Nockenwelle (1) und dem Schwinghebel (2) gemessen (siehe Pfeil). Es muss also darauf geachtet werden, dass die Nockenspitze schräg nach oben zeigt und das zu messende Ventil geschlossen ist.

Restliche Aufbauteile:
(3) Hutmutter (zum Einstellen des Spiels)
(4) Kontermutter (zum Festmachen der Hutmutter)
(5) Federteller
(6) Feder

Beim Einstellen des Ventilspiels sollte man laut diversen Anleitungen die Zündreihenfolge beachten und die Ventile entsprechend einstellen: wenn man die Ventile (Einlass- und Auslassventil) vom 1. Zylinder einstellen will, überschneiden normalerweise die Ventile des 4. Zylinders (und umgekehrt). Überschneiden heißt in diesem Falle, dass das Auslassventil geschlossen und das Einlassventil geöffnet ist. Bei den Zylindern 2 und 3 verhält es sich genauso: Will man Zylinder 3 einstellen, überschneiden die Ventile des 2. Zylinders (und umgekehrt).

OM 616 Ventile einstellen - Grundrisszeichnung - Einlassventil - Auslassventil - Zündreihenfolge

MB 407 D (Düdo) Ventilspiel einstellen – Anleitung

Um das Ventilspiel bei unserem Mercedes-Benz 407 D einzustellen, sind wir wie folgt vorgegangen:

1. Ventildeckel abschrauben

  • Mercedes Benz 407 D Düdo Ventile einstellen - Ventildeckel abschrauben OM 616 Motor
    Alle Gasgestänge werden mit einem Schlitzschraubendreher aus der Halterung gehebelt (Kreis auf dem Foto). Danach die vier M13 Muttern (Pfeile auf dem Foto) über Kreuz lösen und abschrauben.

2. Ventilspiel kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen

  • MB T2 Düdo Ventilspiel einstellen Anleitung - Kurbelwelle OM 616
    Bevor die Ventile kontrolliert und eingestellt werden können, muss die Nockenspitze des einzustellenden Ventils in die richtige Richtung gebracht werden. Das Drehen der Nockenwelle erfolgt über die Kurbelwelle (an der Nockenwelle selbst darf NICHT gedreht werden). Die Kurbelwelle kann mit einer 27er-Nuss im Uhrzeigersinn (wenn man von außen auf den Motorraum schaut) gedreht werden.

3. Abschließende Kontrolle des Ventilspiels und Einbau des Ventildeckels

  • Mercedes Benz 407 D Ventildeckel Zylinderkopfdeckel - Dichtung
    Der Rand des Ventildeckels sollte sauber gemacht werden. Die Dichtung überprüft man am besten gleich mit und tauscht diese gegebenenfalls bei Beschädigung, Undichtigkeit etc. gleich aus. Die Auflagefläche der Ventildeckeldichtung auf dem Motorblock sollte man ebenfalls sauber machen, bevor man alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbaut. Die vier Schrauben, die den Ventildeckel halten, müssen mit einem Drehmoment von 15 Nm angezogen werden.

4. Ventildeckel auf korrekte Abdichtung prüfen

Nachdem alles wieder sauber zusammengeschraubt wurde, haben wir den Ventildeckel auf die korrekte Abdichtung geprüft. Dazu wird der Motor gestartet und kurz laufen gelassen. Tritt nirgendwo durch die Ventildeckeldichtung Öl aus, passt alles! Sollte irgendwo Öl herausfließen, muss der Sitz des Ventildeckels und die Dichtung nochmals kontrolliert werden.

Rechtliches

Die Hinweise in diesem Erfahrungsbericht können bei falscher Ausführung zu großen Folgeschäden am Motor und Fahrzeug führen. Deshalb gilt für diesen Erfahrungsbericht: Wir übernehmen bei Nachahmung keine Haftung für Schäden an Gegenständen, Fahrzeugen oder an Personen.

Auch wenn wir alle Angaben in diesem Bericht mühevoll zusammenrecherchiert haben, sind unsere Erfahrungsberichte nicht in Stein gemeißelt! Für ihre Richtigkeit übernehmen wir weder eine Garantie noch Gewähr. Sollte dir ein Fehler auffallen, kannst du uns natürlich gerne darüber informieren.

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